Der 200-Milliarden-Wumms

An großen Worten mangelt es der Bundesregierung nicht: Im vergangenen Jahr wurde die „Bazooka“ ausgepackt, in diesem Jahr ging es erst um „Wumms“ und kurz darauf sogar um „Doppel-Wumms“. Das Entlastungspaket der Bundesregierung hat Potential, Privathaushalte durch die Krise zu bringen, aber viele Unternehmer müssen um Ihre Existenz bangen. Aber, wer profitiert von dem neuen Entlastungspaket und wie hoch? …

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

An großen Worten mangelt es der Bundesregierung nicht: Im vergangenen Jahr wurde die „Bazooka“ ausgepackt, in diesem Jahr ging es erst um „Wumms“ und kurz darauf sogar um „Doppel-Wumms“. Das Entlastungspaket der Bundesregierung hat Potential, Privathaushalte durch die Krise zu bringen, aber viele Unternehmer müssen um Ihre Existenz bangen. Aber, wer profitiert von dem neuen Entlastungspaket und wie hoch? …

Der 200-Milliarden-Wumms

An großen Worten mangelt es der Bundesregierung nicht: Im vergangenen Jahr wurde die „Bazooka“ ausgepackt, in diesem Jahr ging es erst um „Wumms“ und kurz darauf sogar um „Doppel-Wumms“.

Das Entlastungspaket der Bundesregierung hat Potential, Privathaushalte durch die Krise zu bringen, aber viele Unternehmer müssen um Ihre Existenz bangen.

Aber, wer profitiert von dem neuen Entlastungspaket und wie hoch?

Nach einer Untersuchung des Institut der deutschen Wirtschaft (IW) werden bspw. mit der Gaspreisbremse Gutverdiener deutlich mehr profitieren als Geringverdiener.

Das Rekord-Paket hat Potenzial, Privathaushalte gut durch die Krise zu
bringen. Gleichzeitig stellt sich die Frage nach der Zielgenauigkeit:
Von einigen Bausteinen profitieren Gutverdiener deutlich mehr als
Geringverdiener. Beispiel Gaspreisbremse: Wer sich eine große Wohnung leisten kann und mehr Energie verbraucht, wird auch stärker entlastet. Insgesamt entlastet der Staat Singles mit einem kleinen Einkommen von 25.000 Euro um 1.510 Euro, Gutverdiener mit einem Bruttoeinkommen von 75.000 Euro um 2.689 Euro. Bei Familien ist der Unterschied noch größer.

Beispiel Gaspreisbremse: Wer sich eine große Wohnung leisten kann und mehr Energie verbraucht, wird auch stärker entlastet. Insgesamt entlastet der Staat Singles mit einem kleinen Einkommen von 25.000 Euro um 1.510 Euro, Gutverdiener mit einem Bruttoeinkommen von 75.000 Euro um 2.689 Euro. Bei Familien ist der Unterschied noch größer

doch der mittelstand ist bedroht

Zwar profitieren auch Unternehmen von den Entlastungspaketen. Es ist jedoch noch völlig unklar, ob die Betriebe ausreichend gestützt werden. Insbesondere der Mittelstand ist bedroht, schon jetzt bangen energieintensive Betriebe, beispielsweise Bäckereien und Papierverarbeitungsunternehmen, um ihre Existenz. „Die Regierung sollte flächendeckend Steuerzahlungen stunden“, sagt Hentze. „Außerdem müssen Vorauszahlungen erstattet werden. Wir brauchen jetzt einfache Wege, um die Liquidität in den Unternehmen schnell zu verbessern.“